Frage an Gerald Weiß bezüglich Verkehr

Gerald Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von peter k. •

Frage an Gerald Weiß von peter k. bezüglich Verkehr

wie halten sie es denn mit der bahnprivatisierung?
Sind sie dafür oder dagegen?
wenn sie dagegen sind, was werden sie konkret tun?
mit freundlichen grüßen,

peter kraus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kraus,

bis jetzt ist im Deutschen Bundestag keine Entscheidung über die Privatisierung der Bahn gefallen. Mit Blick auf Erfahrungen in Großbritannien bin ich generell vorsichtig gegenüber Privatisierungsplänen in diesem Bereich. Deutschland braucht eine starke Bahn und ein erfolgreiches Unternehmen DB AG. Eine Privatisierung kann dazu einen Beitrag leisten. Sie darf aber nicht dazu führen, dass beispielsweise die steuerfinanzierte Eisenbahninfrastruktur zum Renditeobjekt des Kapitalmarkts wird. Die Infrastrukturverantwortung des Bundes für das Schienennetz und Bahnhöfe muss nach meinem Dafürhalten bestehen bleiben.

Mit freundlichen Grüssen

Gerald Weiß