Frage an Gerald Weiß bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gerald Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Volker H. •

Frage an Gerald Weiß von Hans-Volker H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Weiß,

weshalb haben Sie sch beim ALG 1 so viel Zeit gelassen, im Gegenzug zur Diätenerhöhung, da war Sie so schnell, dass einem schwindelig wird. Das ist doch kein Benehmen gegenüber uns Normalbürgern.

Es scheint, dass Sie und Ihre Kollegen die Bindung zur Basis nur vor den Wahlen notwendigh haben.

Mich würde interessieren, welche Gründe eine frühzeitigere Verlängerung des ALG 1 verhindert haben?

Ich würde mir wünschen, dassSie trotz der vielen Nebentätigkeiten Zeit finden, eine kurze Antwort zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Vollker Hoffmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

die CDU hat die Verlängerung des ALG I schon im vergangenen Jahr auf einem Bundesparteitag beschlossen. Seitdem wurde dieses Thema mehrmals im Koalitionsausschuss angesprochen. Leider hat sich die SPD bis vor kurzem immer wieder vehement gegen die Verlängerung ausgesprochen. Nun sollte das Thema in einer Woche den parlamentarischen Prozess durchlaufen, d.h. die Expertenanhörung und die Lesungen im Plenum sollten ohne Möglichkeit der intensiven Prüfung der Gesetzesvorlagen durchgeführt werden. So einen Vorgang hat es in der Vergangenheit nur zweimal gegeben und sollte keine Wiederholung finden. In der Sache halte ich die Regelung dennoch für richtig und wichtig. Ich habe mit der CDU auch dafür gekämpft, damit mehr Leistungsgerechtigkeit zum Zuge kommt. Dass es nun verspätet in Kraft tritt ist bedauerlich. Man hätte das eleganter regeln können, wenn sich alle Beteiligten früher einig gewesen wären.

Mit freundlichen Grüssen
Gerald Weiß