Frage an Gerald Weiß bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gerald Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareike B. •

Frage an Gerald Weiß von Mareike B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Weiß

Ich bin Schülerin an der Max-Planck-Schule in Rüsselsheim und werde nach dem Sommer die 11. Klasse beginnen!
Ich habe sehr großes Interesse an einem Auslandsaufaufenthalt! Leider fehlt mir das nötige Geld dafür.
Deshalb habe ich mich im Internet über ein Stipendium informiert, dabei bin ich auf die Information gestoßen, dass einige Parteien solche Stipendien unterstützen.
Ich wollte anfragen, ob ihre Partei ebenfalls Stipendien unterstützen und bitte um Informationen über eine Bewerbung für ein solches Stipendium.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

MfG Mareike Bock

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bock,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In Bezug auf Stipendien meinen Sie vielleicht die parteinahen Stiftungen, wie beispielsweise die Konrad-Adenauer-Stiftung. Soweit mir bekannt ist, werden aber nur Studienaufenthalte im Ausland gefördert. Da Sie erst in die Oberstufe kommen, gehören Sie wahrscheinlich nicht zu dem Kreis der möglichen Bewerber. Es gibt aber andere Möglichkeiten, um einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen: Beispielsweise ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland. Informationen und Links zu den diversen Trägern finden Sie auf der Internetseite des Bundesfamilienministeriums:

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/freiwilliges-engagement.html

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit als Au Pair ins Ausland zu gehen.
Unterstützende Informationen dazu finden Sie unter anderem bei der
Bundesagentur für Arbeit:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26274/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Allgemein/Au-pair.html

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüssen
Gerald Weiß