Frage an Gerald Weiß bezüglich Verkehr

Gerald Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard L. •

Frage an Gerald Weiß von Gerhard L. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

...ich würde gerne mal von Ihnen wissen, wann denn nun mit der Verwirklichung der sogenannten "Südumgehung" von Mörfelden zu rechnen ist? Der Verkehrslärm am Ortsausgang Richtung Langen ist mittlerweiel unerträglich. Seit ca. 25 Jahren ist dies ein Thema. Wer will sich denn da wieder ein Denkmal setzen? Hinzu kommte der enorn gestiegene Fluglärm.

Sie wollen doch auch mal wiedergewählt werden!!!

MFG
G.Layr

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Layr,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der „Südumgehung“ Mörfelden. Dieses Thema beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger in Mörfelden schon eine ganze Weile. Seitens des Deutschen Bundestages bzw. der Bundesregierung wurden alle notwendigen Schritte eingeleitet, um dieses Vorhaben zu realisieren. Auf Bundesebene wurde der Bedarf dieser Umgehung geprüft und man hat diese Prüfung mit einem positiven Ergebnis beendet, woraufhin ein sogenanntes Planfeststellungsverfahren eröffnet wurde. Für die Umsetzung sind die Landesbehörden in Hessen zuständig. Meines Wissens nach wurden inzwischen Stellungnahmen und Einwände gegen das Vorhaben gesammelt und an das Amt für Straßen- und Verkehrswesen in Darmstadt zur Erwiderung weitergeleitet. Es wurden etwa 500 bis 600 Einwände erhoben, weshalb dieser Prozess einige Zeit beansprucht. Es ist vorgesehen, dass als nächster möglicher Schritt in der ersten Hälfte des kommenden Jahres ein diesbezüglicher Erörterungstermin angesetzt wird.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen

Gerald Weiß