Wie stehen Sie zu: 1) einem bundeseinheitlichem, eingliedgrigem Schulsystem, 2) gemeinsamen Lernen bis zur 8-ten Klasse, 3) Ganztagsschulen, 4) einer kostenfreien Erstausbildung (incl. Kindergarten)?

Gerhard Bergmann
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Bergmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klemens B. •

Wie stehen Sie zu: 1) einem bundeseinheitlichem, eingliedgrigem Schulsystem, 2) gemeinsamen Lernen bis zur 8-ten Klasse, 3) Ganztagsschulen, 4) einer kostenfreien Erstausbildung (incl. Kindergarten)?

Sehr geehrter Herr Bergmann,

mir ist bewusst, dass Bildung Ländersache ist.

Die Gründe für die „Bildungshoheit“ der Länder sind - nach über 70 Jahren - m.E.n. obsolet geworden.

Das Bildungswesen in Deutschland bedarf dringend einer grundlegenden Reform!

Mit freundlichen Grüßen
Kl. B.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Bialas,

ich freue mich über Ihr Diskussionsangebot. Ihre Meinung, das Bildungswesen in Deutschland müsse zentralisiert und dringend grundlegend reformiert werden, teile ich nicht.

Zu Ihren Fragen

1) Wir lehnen ein eingliedriges Schulsystem ab, weil es den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler nicht gerecht wird.

2) Gemeinsames Lernen bis zur achten Klasse ist ja schon fast ein eingliedriges Schulsystem, das wir mit der gleichen Begründung wie unter 1) nicht wollen.

3) Ganztagsschulen lassen den Schülern kaum noch Freizeit für außerschulische Aktivitäten. Deshalb befürworte ich es nur als Angebot auf freiwilliger Basis.

4) Mir ist nicht klar, was Sie mit einer kostenfreien Erstausbildung meinen. Im Kindergarten sollte noch keine Ausbildung stattfinden.

Freundliche Grüße

Gerhard Bergmann