Frage an Gernot Borriss bezüglich Familie

Gernot Borriss
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Borriss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Gernot Borriss von Klaus D. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Borris,

der Ministerpräsident des Freidtaates Thüringen wirbt seit Jahren für eine solidarisches Bürgergeld. www.solidarisches-buergergeld.de
Werden Sie als künftiges Mitglied des Sächsischen Landtages diese Initiative unterstützen?
Falls nicht, warum nicht?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Dreikopf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dreikopf,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gern beantworte.

Das Konzept eines Bürgergeldes hat in mir keinen Unterstützer.

Das CDU-Konzept eines Bürgergeldes verabschiedet sich von der Vorstellung, dass gute Arbeit für alle möglich ist. Zugleich negiert es die Leistungsfähigkeit unserer Sozialversicherungssysteme. Damit wird gesamtgesellschaftliche Solidarität gerade nicht gestiftet, sondern aufgekündigt.

Ich stehe für eine Politik der Beschäftigungsförderung, für Mindestlöhne, für Reformen beim SGB II (Hartz IV), für eine Bürgerversicherung bei Gesundheit und Pflege sowie für ein Rentenversicherungssystem, in das alle einzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Borriss