Frage an Gernot Krasselt bezüglich Bildung und Erziehung

Gernot Krasselt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Krasselt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria G. •

Frage an Gernot Krasselt von Maria G. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Krasselt,

als "Praktiker" vor Ort kennen Sie die Themen rund um die Bildung, insbesondere der frühkindlichen Bildung. Was werden Sie als künftiger Landtagsabgeordneter tun, damit die Begleitung der Jüngsten in unseren Kita`s optimal gelingen kann? Welche Möglichkeiten der Verbesserung streben Sie als Landtagsabgeordneter an, wenn es darum geht, dass Beziehung die Grundlage für Bildung in den Einrichtungen (einschließlich Schule) ist? Die Liga der Wohlfahrtsverbände fordert aus ihren vielfältigen Erfahrungen im Bereich der Bildung u.a. einen verbesserten Personalschlüssel. Können wir auf Ihre Unterstützung bauen?
Herzliche Grüße aus Dresden und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Groß,

es ist sehr nett von Ihnen mich als künftigen Landtagsabgeordneten zu sehen, aber da ist am 30. 8. erst noch eine Wahl.
Die Bildung unsere Kinder liegt mir allerdings wirklich sehr am Herzen und diese beginnt mit den kleinen und ganz kleinen. Ein diesem Anliegen angemessener Personalschlüssel ist sicher Grundvoraussetzung neben der Eignung der betreffenden Erzieher.
Ich will aber auch aus meiner Kenntnis der gegenwärtigen Haushaltssituation heraus keine unerfüllbaren Erwartungen wecken. Wir stehen auch in Sachsen und den sächsischen Kommunen mindestens in den kommenden beiden Jahren vor finanziellen Kürzungen, wie wir sie bisher noch nicht erleben mussten. In einer solchen Situation wird man kaum Kosten erhöhende Veränderungen erreichen können. Vielleicht wird es schon schwierig, den bisherigen Stand zu halten.
Grundsätzlich haben Sie mich natürlich auf Ihre Seite. Manchmal sind aber auch nur bessere Konzepte nötig um eine anspruchsvollere Leistung zu erzielen, siehe Gemeinschaftsschule Oederan.
Der Schultyp ist natürlich keine oederaner Idee, aber dass wir sie gegen massive Gegenwehr bekommen habe, rechne ich mir als einen großen kommunal-polischen Erfolg an. Zuerst ging es nur um die Rettung der Mittelschule, heute haben wir eine Bildungsqualität, die weit über einer "durchschnitt-lichen" entsprechenden Schule liegt.

Viele Grüße auch an Andreas

Ihr
Gernot Krasselt, Frankenberger Str. 25, 09569 Oederan