Frage an Gerold Reichenbach bezüglich Umwelt

Gerold Reichenbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerold Reichenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay L. •

Frage an Gerold Reichenbach von Kay L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Reichenbach,

wie ist Ihre Meinung zum hydraulic Fracturing , dem sogenannten Fracking?

Grüße aus Riedstadt

K. Linke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr Linke,

der Begriff Fracking muss differenziert werden. Fracking in der Öl- und Gasgewinnung gibt es in Deutschland bereits seit den 50er Jahren. Streng genommen gehörte dazu auch die Viskositätserhöhung, die nach meinem Kenntnisstand auch bei der Öl- und Gasförderung im Ried angewendet wurde. Die derzeit in Rede stehenden Verfahren zur Schiefergasgewinnung mithilfe hochgiftiger Chemikalien, bei denen eine Gefahr für Grund- und Trinkwasser besteht, lehnen ich und meine Fraktion ab. Ziel der jetzt in Rede stehenden gesetzlichen Maßnahmen durch das WIrtschafts- und das Umweltministerium ist es, klare rechtliche Regelungen, z.B. im Wasserrecht, zu schaffen, die dieses verhindern. Gegenteilige Meldungen über das Ziel der Bundesregierung sind schlicht falsch. Sie nutzen den allgemeinen Begriff des Frackings und erzeugen dadurch Mißverständnisse.

Mit freundlichen Grüßen
Gerold Reichenbach, MdB