Frage an Gert Brandes bezüglich Recht

Gert Brandes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Brandes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stutthoff U. •

Frage an Gert Brandes von Stutthoff U. bezüglich Recht

Mal ne Frage zu Ihrer Einstellung im Bezug auf Nazi`s.
Manche Nazi`s sagen ja, dass man mit Ihrer Partei zusammen arbeiten sollte.
Und es gab Wahlkampfveranstaltungen Ihrer Partei, bei denen dann Nazi`s im Publikum saßen und nacher auch Sprechzeit bekamen.
Ich würd gerne wissen, was Sie dazu sagen. Wenn Ihre Partei ``gegen Rechts´´ ist, hätten die Nazi`s die Veranstaltung verlassen müssen, es hätte keinen Dialog mit diesen Leuten gegeben.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geerhte Frau oder Herr von Stutthoff,
Ihre Anfrage an mich ist mit i.A unterzeichnet. Ich gehe also davon aus das Sie für eine Organisation, in jedem Fall aber nicht für sich selber schreiben. Ich weiß also nicht wer sie sind. Sie könnten ja ( woher soll ich wissen ob oder ob nicht) ein Nazi sein und mit dieser Antwort würde ich dann- ohne das dies mir bewusst ist, in einen Dialog mit einem Nazi eintreten. Sehen Sie das Problem?
Ähnlich gelagert ist dies bei öffentlichen Versammlungen. Niemanden steht auf der Stirn geschrieben: Ich bin ein Nazi. Es sei denn die Leute machen keinen Hehl daraus oder kleiden sich entsprechend.
Mir ist kein einziger Fall bekannt wo wir in unseren Versammlungen in einen Dialog mit Nazis eingetreten sind, oder wo wir Nazis Redezeit in unseren Versammlungen gegeben hätten.
Mit Ihrer Pauschalbehauptung: "Es ist vorgekommen das Nazis....Redezeit in unseren Versammlungen bekommen haben....." kann ich so nichts anfangen. Dann müssten Sie schon Ross und Reiter nennen.
Wenn in einer öffentlichen Versammlung allerdings Zuhörer sitzen, die möglicherweise Nazis sind, sollten wir uns von denen nicht das handeln aufzwingen lassen indem wir die Versammlung schließen. Die anderen Zuhörer sind gekommen um etwas über unsere Politik zu erfahren und darauf haben diese dann auch ein Recht.
Unsere Haltung gegenüber Nazis ist klar und eindeutig: Mit Nazis gibt es keinen Dialog!! Dies ist auch meine Meinung und ich verhalte mich entsprechend.
Sollten sie auf diese mail noch einmal antworten, dann bitte ich Sie, mir Ihren wirklichen Namen oder den ihrer Organisation bekanntzugeben, andernfalls werde ich nicht mehr antworten, um nicht Gefahr zu laufen, ungewollt mit einem Nazi einen Dialog zu führen.

Mit freundlichen, aber etwas verunsichertem Gruß aus der Lüneburger Heide

Gert Brandes