Frage an Gert Kekstadt bezüglich Soziale Sicherung

Gert Kekstadt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gert Kekstadt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe J. •

Frage an Gert Kekstadt von Uwe J. bezüglich Soziale Sicherung

Im Wahlprogramm der SPD wird der Begriff Bürgerhäuser mit keinem Wort erwähnt, aber die Stadtteilkulturzentren tauchen mehrmals auf, der Schwarz /Grüne Senat wollte die Bürgerhäuser schließen. Wie steht die SPD zur wichtigen Arbeit der Hamburger Bürgerhäuser im Rahmen von Sozialarbeit und Stadtteilentwicklung?

Antwort von
SPD

Im Regierungsprogramm der SPD ist deutlich gemacht worden, dass die soziale Spaltung unserer Stadt ein großes Problem darstellt. Dieses Problem wird nicht hingenommen, sondern aktiv bearbeitet. Insbesondere werden die Wohnviertel, die aufgrund der Einkommens- und Sozialstruktur ihrer Bewohner benachteiligt sind, im Mittelpunkt der Senatspolitik stehen. Auch wenn bei den Bürgerhäusern häufig eine schwierige finanzielle Ausstattung vorliegt, muss in diesem Kontext die wichtige Arbeit der Hamburger Bürgerhäuser gesehen werden.

Gert Kekstadt