Frage an Ghassan Abid bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ghassan Abid
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ghassan Abid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jochen s. •

Frage an Ghassan Abid von jochen s. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mir leuchtet es ein, begrenzte (herkömmliche) Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen und dadurch bei verschmerzbaren Einbußen der Arbeitsplatzinhaber vielen anderen eine Chance zu geben. Welche konkreten Ansätze verfolgt deine Partei hierzu. Gerade im öffentlichen Dienst sind die parktischen Sparmaßnahmen alles andere als solidarisch, selbst wenn man das erforderliche Sparvolumen gar nicht in Frage stellen will.
Außderdem interessiert mich, ob es konkrete Vorstellungen gibt, wie die Kraft und das Engagement
vieler Menschen, die keine tariflich festgezurrte Arbeit haben , zum Wohle von Benachteiligten (Hilfe in Familien, in Haushalten älterer Leute, für Behinderte , Jugendarbeit) eingebracht werden kann. Kurzum, wie kann - ohne ausschließlich Kosten und klassische Arbeitsverhältnisse im Blick zu haben - das Gemeinwesen in ursrünglicheren Formen der Hilfe belebt werden?
Lebe in deinem Wahlkreis und bin auch an persönlichen Erörterungen interessiert, selbst wenn dein Einzug ins Abgeordnetenhaus nicht übermäßig wahrscheinlich sein sollte..
Jochen (01723249871)

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Jochen,

ich danke für deine Frage und entschuldige mich dafür, dass ich dir erst jetzt antworten kann. Ich bin gerade erst aus dem sonnigen Tunesien aus dem Urlaub zurückgekommen.

Zu deinen Fragen, lieber Jochen:

Es ist nicht so, dass in Berlin zu wenig Arbeit vorhanden ist; es gibt zu wenig Stellen, die angemessen entlohnt werden, so dass man davon leben kann. Tarifgebundene Beschäftigung gewährt in vielen Branchen leider kein existenzsicherndes Einkommen. Ich persönlich arbeite in der Systemgastronomie (Fast-Food-Sektor) und muß mit ansehen, dass Vollzeit-Beschäftigte lediglich 6 €uro/ h erhalten und monatlich 800-900 €uro Netto raus haben, um den Lebensbedarf von 3 Kindern und Ehefrau zu decken - das ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar und auf gut Deutsch eine neoliberale Sauerei. Deshalb plädieren die Linkspartei.PDS und ich für einen gesetzlichen Mindestlohn von 1.400 €uro Brutto im Monat für jeden abhängigen Erwerbsfähigen; das wären 8 €uro brutto die Arbeitsstunde. Die Kritiker aus den Reihen der Neoliberalen und Konservativen werfen uns vor, dass Mindestlöhne die Arbeitslosigkeit verstärken. Die Realität hingegen widerspricht dem: in UK existiert ein Mindestlohn von 7,36 €uro Brutto/ h, wohingegen die Reallöhne im Durchschnitt von 1995 € 2004 um 25,2 % gestiegen sind und die Arbeitslosenquote gleichzeitig gesunken ist, da eine Stimulierung der Binnenkonjunktur die Nachfrage an Dienstleistungen und Güter erhöht und dementsprechend die Unternehmen mehr Arbeitskräfte einstellen müssen, um das Angebot an die gestiegene Nachfrage anpassen zu können. Ähnliche Entwicklungen fanden auch in den anderen europäischen Staaten mit Mindestlohn statt. Ein weiterer Einwand, dass Unternehmen durch einen Mindestlohn abgeschreckt werden zu investieren, konnte sich auch nicht bewahrheiten.

Nun kurz zum ögB (öffentlich geförderten Beschäftigungssektor), oder wie du es bezeichnet als Gemeinwesen. Fakt ist, dass Hartz IV-Empfänger in sog. Ein-€uro-Jobs gem. § 16 SGB II zwangsweise eingegliedert werden. Die Linkspartei und ich als Direktkandidat für den WK 6 halten den Einsatz von MAE-Kräften im ögB für 1 €uro die Stunde für inhuman und unwürdig. Meiner Meinung nach ist das eine moderne Variante von Sklaverei pur. Unser Vorschlag: Wenn man alle Hartz IV-Leistungen (Regelleistung, Wohnkosten, MAE, Sozialversicherungsleistungen) kollektiv summiert und mit Mittel aus dem ESF (Europäischen Sozialfonds) kumuliert, dann kann man so sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse im Gemeinwesen schaffen, die zusätzlich zu den alten Jobs mit 1.000 €uro (Netto) monatlich entlohnt werden und eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 h umfassen sollen. Denn der Bedarf an Jobs im Gemeinwesen, vor allem in unserer Stadt, ist größer denn je.

Ich kann mir vorstellen, Jochen, dass meine Gedanken dir zu knapp sind bzw. nicht ausreichen.

Deshalb lade ich dich herzlichst zu einem meiner Infostände im WK 6 ein:

05.09. von 16.30-17.30Uhr; 12.09. 17.00-18.00Uhr S-Bf. Hermsdorf

05.09. von 17.30-18.30Uhr; 15.09. 09.00-10-00Uhr S-Bf. Frohnau

Mit besten Grüßen

Ghassan