Frage an Gisela Mutke bezüglich Umwelt

Gisela Mutke
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Mutke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Gisela Mutke von Michael G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Mutke,

welche Meinung vertritt die ödp in Bezug auf die Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken?
Welche Energiepolitik vertreten Sie?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Ganz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Ganz,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.
Der Betrieb von Atomkraftwerken, die Wiederaufbereitung und vor allem die ungeklärte Endlagerung abgebrannter Brennstäbe bergen unkalkulierbare Risiken. Es entstehen außerdem bei der Gewinnung von Uran und beim Betrieb der atomtechnischen Anlagen hohe Mengen an schädlichen Gasen. Aus diesen
Gründen lehnen wir die Nutzung der Atomenergie strikt ab, und damit selbstverständlich auch die Verlängerung der Laufzeiten.

Im Bereich der Energiepolitik fordern wir u.a.

* die vorrangige Gewinnung regenerativer Energie aus Sonne, Wind, Wasser, Geothermie und Biomasse.

* die effektivere Nutzung aller Energieformen (durch Brennstoffzellentechnik, Niedrigenergiehäuser, Isolierung bestehender Gebäude, Blockheizkraftwerke, bessere Antriebs- und Kühlmaschinen) und die konsequente Förderung von Entwicklungen, die die Möglichkeit zur Energieeinsparung zum Ziel haben.

* die konsequente Nutzung der Energiequelle "Energieeinsparung", zum Beispiel durch Eindämmung der StandBy-Schaltung bei Geräten

* den Vorrang für alle treibhausgaseinsparenden Techniken und Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden

Gisela Mutke