Frage an Gökhan Akkamis bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gökhan Akkamis
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gökhan Akkamis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim B. •

Frage an Gökhan Akkamis von Tim B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Würden Sie einem Gesetz auch gegen Fraktionzwang zustimmen, welches Whistleblowern
und Journalisten wie Edward Snowden und Julian Assange und auch nicht so prominenten Menschen
unabdingbar Asyl einräumt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beermann, Ja, ganz bestimmt.Asyl für Schutzsuchende ist ein grundlegendes Menschenrecht und muss vor allem auch auf Whistleblower ausgeweitet werden.Es ist ohnehin nicht einfach das Richtige zu tun, wenn man als potentieller Whistleblower seine Karriere, Beziehungen oder nahezu ganze Existenz opfern muss wie im Fall von etwa Edward Snowden. Gerade weil die sozioökonomischen Kosten so hoch für Whistleblower sind, muss wenigstens das Recht auf Asyl gesichert sein.Dies gilt selbstverständlich auch für nicht prominente Menschen.Ich bin oft grundsätzlich gleicher oder sehr ähnlicher Überzeugung wie meine Partei, einem solchen Gesetz würde ich auch unabhängig der Zustimmung der FDP zustimmen.