Frage an Götz-Peter Lohmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Götz-Peter Lohmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Götz-Peter Lohmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von W. R. •

Frage an Götz-Peter Lohmann von W. R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lohmann,
wie werden Sie sich für die Anliegen der deutschen Heimatvertriebenen einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinert,

die Heimatvertriebenen haben mehr als andere Teile des deutschen Volkes unter den Folgen der verbrecherischen Politik des Deutschen Reiches in den Jahren 1933 bis 1945 gelitten. Deshalb hat das deutsche Volk gegenüber den Nachwirkungen dieser Folgen eine besondere Verpflichtung zu Schadensbegrenzung. Dieser Verpflichtung sollte eine Bundesregierung dadurch nachkommen, dass die Integration der Spätaussiedler weiterhin gefördert aber auch den in den Vertreibungsgebieten verbliebenen Deutschen "vor Ort" angemessen geholfen wird.

Die derzeitige Regelung des Fremdrentenrechts halte ich für korrekturbedürftig. Ziel einer Korrektur muss die Beseitigung besonderer Härten sein. Leider haben die Vertriebenenverbände hierzu bisher keine realistischen Vorschläge unterbreitet.

Bei Ländern, bei denen eine fortwirkende Benachteiligung nicht mehr von Gesetzes wegen vermutet wird, sind die Regelungen über die Familienzusammenführung einschließlich der Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft nachzubessern

Mit freundlichen Grüßen
Götz-Peter Lohmann