Wie kommt es, dass Sie vormittags zur Landtagssitzung "krank" sind, später aber dann doch eine Rede halten?

Gordon Köhler
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Susanne K. •

Wie kommt es, dass Sie vormittags zur Landtagssitzung "krank" sind, später aber dann doch eine Rede halten?

Ich habe im Dezember tatsächlich mal die Reden im Landtag verfolgt, weil es ums Bezahlen von Kitaplätzen ging. Als die AfD dran war, sollten Sie reden, es hiess dann aber der Redner sei krank, und ein Kollege hat übernommen.
Später am Tag haben Sie dann aber doch noch eine Rede gehalten. War Ihnen das Thema nicht wichtig genug?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich konnte besagte Rede auf Grund eines positiven Corona-Schnelltestergebnisses vom Vortag (die Testung erfolgte im Rahmen der Coronamaßnahmen des Landtages vor der ersten Sitzung) leider nicht halten.  Auf Grund eines negativen PCR-Testergebnisses, welches ich leider erst im Laufe des folgenden Tages erhalten habe, konnte ich dann später noch an der Sitzung Teilnehmen und die zweite Rede wie geplant halten. Bevor das Ergebnis vorlag musste jedoch ein Kollege kurzfristig einspringen. Wie Sie sehen lag es nicht an mangelndem Interesse, sondern an dem leider fehleranfälligen Testsystem.

Das Thema Kitaplätze und die Entlastung von Familien sind für mich von höchster Bedeutung. Gerade deshalb finde ich es selber sehr Schade, dass ich die Möglichkeit, zu diesem Thema zu sprechen, nicht nutzen konnte. Ich habe meinen Standpunkt dazu jedoch schon in früheren Reden deutlich gemacht und werde das auch wieder tun. Ich setze mich, wie meine Fraktion, für die vollständige Übernahme der Kita-Beiträge ein, vom ersten bis zum letzten Kind.