Frage an Günter Gloser bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Günter Gloser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Gloser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter S. •

Frage an Günter Gloser von Günter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Herr Gloser,

alle Parteien sagen, dass viele unserer Probleme mit sinkender Arbeitslosigkeit gelöst werden. Sie meinen damit, dass damit mehr Beiträge für die sozialen Systeme hereinkommen.
Haben Sie auch einen Plan B, der unsere Sozialsysteme reformiert ohne dass mehr Geld hereinkommt? Was wird, wenn die Arbeitslosigkeit weiter auf hohem Niveau bleibt? Haben Sie dafür eine Lösung?

Gruß Steinbusch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinbusch,

zwar sind nicht alle Probleme durch die Senkung der Arbeitslosigkeit zu lösen. Trotzdem bleibt sie ein vorrangiges Ziel. Dazu gilt es langfristig die Investitionen in Bildung und Forschung zu erhöhen. Auch europapolitische Entscheidungen sind hier verlangt wie z.B. die Beseitigung des Lohn-, Sozial- und Steuerdumpings in Europa.

Im übrigen halte ich zur Stabilisierung unserer sozialen Sicherungssysteme im Bereich von Gesundheit, Rente und Pflege die Einführung einer Bürgerversicherung mittelfristig für erforderlich, um die Lohnnebenkosten zumindest stabil zu halten.

In diesem Sinne sehe ich keine Möglichkeit für einen Plan B.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Gloser