Frage an Günter Rudolph bezüglich Verkehr

Günter Rudolph
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Günter Rudolph von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rudolph,

setzen Sie für den Erhalt des SPNV auf der Strecke Wabern-Bad Wildungen ein ? und für die Reaktivierung der Strecke Bad wildungen-Korbach via Waldeck und barriefreiheit in Borken ?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

der Schienenpersonenverkehr auf der Strecke Wabern-Bad Wildungen muss aus meiner Sicht auch nach 2015 erhalten bleiben, da davon auch der IC-Halt in Wabern abhängt. Nach meinen Informationen laufen zur Zeit Gespräche zwischen dem NVV und der Kurhessenbahn über eine Vertragsverlängerung bis Ende 2017. Eine Reaktivierung der Bahnstrecke nach Korbach ist nicht möglich, da sie entwidmet und weitgehend zum Bahnradweg umgebaut wurde. Für den Bahnhof in Borken laufen Planungen zur Verbesserung der Situation, die aber nicht vor 2017 abgeschlossen sein werden.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Rudolph, MdL