Sehr geehrter Herr Rudolph, wann bekomme ich meine Sozial.Versbeitr. die ich als Rentner auf Erspartes für die Rente zahle zurück? Und meine Ekst. Steuern. Alles zusammen 3000 in 10 Jahren.

Günter Rudolph
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Gerd B. •

Sehr geehrter Herr Rudolph, wann bekomme ich meine Sozial.Versbeitr. die ich als Rentner auf Erspartes für die Rente zahle zurück? Und meine Ekst. Steuern. Alles zusammen 3000 in 10 Jahren.

Bin 2 Jahre in Rente und werde unglaublich ausgenommen. Nicht nur Steuern auf Energiekosten, Abgaben und Gebühren sondern w.o. angegeben bekommt man als Rentner noch dazu richtig auf den Schädel. Macht das Spaß oder ist es der Regierung egal. ??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

eine gute und verlässliche Rente nach vielen Jahren Arbeit ist für alle Beschäftigten wichtig. Die neue Bundesregierung tut einiges dafür und wird die gesetzliche Rente stärken und das Mindestrentenniveau dauerhaft sichern. Damit wird die Situation alle Rentnerinnen und Rentner verbessert, auch bei den Kosten der Krankenversicherung. Der von Ihnen gewünschte Verzicht auf die Besteuerung der Renten ist leider nicht möglich, da diese auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2002 zurück geht. Eine große Zahl von Rentnern zahlt tatsächlich aber keine Einkommensteuer, obwohl sie über dem Grundfreibetrag liegen. Viele Rentner können Sonderausgaben abziehen (z.B. Versicherungsbeiträge usw.) und häufig liegen auch noch außergewöhnliche Belastungen vor (z.B. Krankheitskosten).

Mit freundlichen Grüßen

Günter Rudolph, MdL