Frage an Günther Beckstein bezüglich Bildung und Erziehung

Portrait von Günther Beckstein
Günther Beckstein
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Beckstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janena V. •

Frage an Günther Beckstein von Janena V. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Beckstein

Etwas verwundert bin ich an dem Wahlplakat vorbeigefahren, auf dem geschrieben steht, dass es in Zukunft an 4100 Grundschulen Mittagsbetreuung geben wird. Meiner Information nach gibt es in Bayern nur ca. 2400 Grundschulen.
Wie ist dieses Plakat zu verstehen?

Mit freundlichem Gruß

Janena Vogel

Portrait von Günther Beckstein
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Vogel,

vielen Dank für Ihre Frage. Der erste Schultag zeigt: Nur die CSU garantiert beste Bildung und beste Chancen für unsere Kinder. Unser Schulwesen ist leistungsfähig und es bietet unseren Kindern dazu eine sehr hohe Chancengerechtigkeit. Der Freistaat hat auch für das neue Schuljahr massiv in die Unterrichtsversorgung investiert - für kleinere Klassen, mehr Lehrer, mehr Ganztagsschulen und mehr Chancen.

Zum neuen Schuljahr hat Bayern auch die Ganztagszüge an den Schulen massiv ausgebaut. Sie werden auf 411 Züge fast verdoppelt. Mit mehr Ganztagsschulen können wir die Kinder besser fördern. Und wir unterstützen die Eltern bei ihrem Wunsch, Familie und Beruf zu vereinbaren. Auch die offenen Ganztagsangebote werden um ein Sechstel auf 934 Gruppen ausgeweitet. An den Grundschulen bestehen insgesamt knapp 4.200 Gruppen der Mittagsbetreuung. Darauf bezieht sich auch die Aussage auf dem von Ihnen erwähnten Plakat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günther Beckstein, MdL
Bayerischer Ministerpräsident