Frage an Günther Felbinger bezüglich Bildung und Erziehung

Günther Felbinger
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Felbinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Madeleine H. •

Frage an Günther Felbinger von Madeleine H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Felbinger,

Wie stehen Sie zum Thema Studiengebühren?

Mit freundlichen Grüßen

Madeleine Hofmann

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Hofmann,

zur Studiengebühr habe ich einen ganz klaren Standpunkt, dass das Erststudium auf jeden Fall gebührenfrei zu halten ist, sprich die Studiengebühren müssen wieder abgeschafft werden. Ich vertrete die Ansicht, dass jeder Mensch - egal welcher Herkunft oder welchen sozialen Stand er hat - die Möglichkeit haben sollte, ein Studium ohne die erheblich belastenden Studiengebühren absolvieren dürfen sollte. Immer öfter haben Studierende mittlerweile den Umstand, dass man noch ein Aufbau-Studium oder Ähnliches drauf satteln muss, um überhaupt an bestimmte Stellen heran zu kommen. Auch für so einen Fall, sollte man Möglichkeiten finden, dass hier die Studiengebühren frei sind oder dies erlassen werden kann. Dann müsste man eben einen unmittelbaren Nachweis heranbringen, dass dieses Aufbaustudium zu dem anderen Studium dazu gehört. Bildung darf keine Frage des Geldes sein und für viele Menschen ist die Studiengebühr eine hohe Hürde. Deswegen habe ich hier einen klaren Standpunkt. Studiengebühren sollen dann erhoben werden, wenn Jemand das x-te Studium angefangen hat und ein Dauerstudent ist, denn diese Studenten blockieren Studienplätze für andere und studieren nicht zielorientiert.

Mit freundlichen Grüßen
Günther Felbinger