Im Kandidierendencheck haben Sie sich gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters ausgesprochen. Gibt es andere Maßnahmen, die Sie gerne im Rentensystem implementieren würden?

Guido Drehsen
DiB
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Drehsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Im Kandidierendencheck haben Sie sich gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters ausgesprochen. Gibt es andere Maßnahmen, die Sie gerne im Rentensystem implementieren würden?

Hallo Herr Drehsen,

Sie haben in meinem Kandidatencheck recht gut abgeschnitten, Glückwunsch hierzu ;-) bei der Durchsicht Ihrer Punkte jedoch fiel mit das Thema Rente auf. Der Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge wird eine gewisse Verschiebung im Rentensystem hervorrufen für die noch nicht ganz klar ist, wie die Gleichgewichte sich fügen werden. Dies könnte in veränderten Abgabesätzen enden, anderen Regelsätzen oder auch schlicht in höheren Zuschüssen aus dem Bundeshaushalt. In welche Richtung würden Sie versuchen dieses Sozialsystem zu steuern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort von
DiB

Hallo H. K..,

bezüglich der Rententhematik fordern wir bereits seit 2017 das ausgearbeitete Konzept des ADG e.V. (Aktion Demokatrische Gemeinschaft e.V.):
https://abstimmen.bewegung.jetzt/initiative/104-gerechtes-rentensystem

Parallel fordern wir ja auch die Einführung eines BGE (bedingsloses Grundeinkommen), welches ebenfalls Einfluss auf die Rententhematik haben würde:
https://abstimmen.bewegung.jetzt/initiative/77-bedingungsloses-grundeinkommen-bge

https://abstimmen.bewegung.jetzt/initiative/215-finanzierungsmodell-und-erganzung-zum-bedingungslosen-grundeinkommen-bge

Viele Grüße

Guido Drehsen