Was werden Sie unternehmen, damit alle Schulen ein multiprofessionelles Team haben, in dem neben den Lehrerinnen auch Psychologinnen, Lerntherapeutinnen, Ergotherapeuten und Logopädinnen arbeiten.

Guido Richter
Volt
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin D. •

Was werden Sie unternehmen, damit alle Schulen ein multiprofessionelles Team haben, in dem neben den Lehrerinnen auch Psychologinnen, Lerntherapeutinnen, Ergotherapeuten und Logopädinnen arbeiten.

Antwort von
Volt

Sehr geehrte Frau Doktor J.

Vielen Dank für ihre Frage.
Langfristig sehen wir multiproffesionelle Teamstrukturen als effiziente Lösung. Kurzfristig haben wir uns die Sozialarbeiterstellen als Vollzeitstellen zu etablieren vorgenommen. Die Förderung der Weiterbildung der Lehrerschaft im speziellen zur Früherkennung von psychologischen Besonderheiten muss zeitnah gefördert werden. Damit können dann in der Schule dieLehkräfte aktiv auf spezielle Unterstützung hinwirken. In wie weit es möglich sein wird, an größeren Schulen diese multiprofessionellen Team zu finanzieren, müssen wir jetzt zeitnah prüfen.