Frage an Guido Westerwelle bezüglich Gesundheit

Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André L. •

Frage an Guido Westerwelle von André L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle!

Ich bin Rettungsassistent beim DRK in Bonn und verfolge gespannt das Fortschreiten der Diskussion um das neue Rettungsassistentengesetz.
Insbesondere halte ich eine Novellierung des Gesetzes in folgenden Bereichen für sehr wichtig:

- komplette Neuregelung der Ausbildung (Verlängerung der Ausbildungszeit, Qualitätssteigerung, Gleichstellung der Ausbildung mit einem Fachpfleger Intensiv / Anästhesie, geregelte Bezahlung des Anwärters / der Anwärterin)
- gesetzlich geregelte Kompetenz des RA, wie z. B. das Legen eines periphervenösen Zugangs, die Applikation bestimmter Notfallmedikamente und die Defibrillation sowie Intubation ohne Notarzt
- eine neue Berufsbezeichnung, z. B. Notfallsanitäter

Wie stehen Sie und die FDP zu der Novellierung des RettAssG?
Welche Ziele werden verfolgt?
Können Sie einen Zeitpunkt für die Verabschiedung eines neuen RettAssG benennen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen,

André Luhmer
Bonn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Luhmer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 1. Oktober 2009 und für Ihre Fragen.

Seien Sie versichert, dass wir Freie Demokraten gründliche und faire Koalitionsverhandlungen mit der Union führen werden, damit wir eine bessere Politik für unser Land bekommen. Unser Kompass dabei ist unser liberales Deutschlandprogramm.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB