Frage an Gunter Fritsch bezüglich Innere Sicherheit

Gunter Fritsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Fritsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von N. K. •

Frage an Gunter Fritsch von N. K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

im Focus 1994 (Nr.43) wurde berichtet, dass zu Ihrer Zeit als Landrat in Strausberg im Zusammenhang mit der Strausberger Technologie- und Innovationscentrum GmbH (STIC) SED-Seilschaften Millionenförderungen eingestrichen haben sollen. Wer trägt hierfür die Verantwortung? Welche Konsequenzen wurden gezogen?

http://www.focus.de/politik/deutschaland/subventionen-auf-sand-gebaut_aid_149295.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

wie Sie wissen, schafft nicht die Politik Arbeitsplätze, sondern die Unternehmen. Die Politik hat für die Rahmenbedingungen zu sorgen. Genau das war das Ziel der STIC-Gründung.

Natürlich sind dafür auch Fördermittel eingesetzt worden. Warum Sie sich, wie auch Herr Bernd Zimmermann, bei Ihrer Frage auf einen 15 Jahre alten Focus-Artikel beziehen, erschließt sich mir nicht. Der Focus war damals gerade ein Jahr alt und seine Berichterstattung darauf ausgerichtet, sich einen Leserkreis aufzubauen. Das macht vielleicht seine reißerische Berichterstattung verständlich.

Inzwischen bieten im STIC über 20 Firmen ihren Arbeitnehmern in Märkisch-Oderland Lohn und Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Fritsch