Frage an Günter Räder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Günter Räder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Räder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benita M. •

Frage an Günter Räder von Benita M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Räder,

Ich möchte mich kurz bei Ihnen vorstellen.
Ich heiße Benita Mertzianis, bin 13 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse des Marien-Gymnasium Kaufbeuren.

In der Schule haben wir ein Demokratie Projekt bei dem wir uns über verschiedene Parteien und ihre Abgeordneten informieren sollten.

Ich wollte Sie fragen was Sie für Ziele haben d.h. was für Sie am wichtigsten durchzusetzen erscheint sollten die Grüne gewählt werden. Außerdem interessiert es mich was ihnen am Freistaat Bayern am besten gefällt.Vielleicht möchten Sie mir auch noch ein paar Details zu ihrer Person schreiben die Sie für wichtig und interessant halten.

Vielen dank im vorraus dafür dass Sie sich die Zeit nehmen um meine Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Benita Mertzianis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

am wichtigsten und der dringlichste Handlungsbedarf ist darauf einzuwirken, dass gegen den Klimawandel vorgegangen wird. Hier ist in der Ländergesetzgebung nicht ganz soviel möglich, aber der Bau von Windrädern soll in Bayern wieder möglich sein. Die sog. 10 H Regel wurde willkürlich eingeführt, sie kann auch auf 5 H verringert oder auch ganz abgeschafft werden. Zusätzlich muss sich Bayern darum kümmern, dass aus der Braunkohleverstromung ausgestiegen wird. Das Signal dazu ist, dass der Hambacher Wald erhalten bleibt.

In Bayern gefällt mir sehr gut, dass es so viele unterschiedliche Landschaften gibt. Von dem her lohnt es sich auch sich einzusetzen, dass verschiedene Naturräume wie Moore oder Wälder mit den darin vorkommenden Tier- und Pflanzenarten erhalten bleiben.

Zu meiner Person: Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder, meine 2 Töchter sind ebenfalls aufs Mariengymnasium gegangen. Ich bin vom Beruf Agraringenieur und beim Bioland-Verband angestellt. Ich begleite landwirtschaftliche Betriebe bei der Umstellung zum Biolandbau und berate auch Biolandbetriebe, spezialisiert bin ich da auf rinderhaltende Betriebe.
Ich bin im Bund Naturschutz aktiv sowie Gemeinderat und Kirchenvorstand in der ev.-luth. Kirchengemeinde in Obergünzburg. Habe einen grossen Garten mit Gemüse und Obst und habe etwas Wald, den ich gerne bewirtschafte.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Räder