Wie wollen Sie die Schulbildung verbessern?

Hanna Große Holtrup
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Heike T. •

Wie wollen Sie die Schulbildung verbessern?

Die Klassenstärken steigen gerade bis zum Maximalwert, Sozialverhalten und Motivation eines nicht unerheblichen Teils der Schülerinnen und Schüler sind grenzwertig, es fehlt gerade an den Oberschulen ausgebildetes Personal, hier sind die meisten Seiten- und Quereinsteiger angestellt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich setze mich für längeres gemeinsames Lernen, mehr individuelle Förderung und selbstbestimmte Entwicklung ein. Lernen soll Spaß machen und Schulen dürfen keine Orte der Angst sein. Darum wollen wir mehr demokratische Bildung. Wir wollen Empathie füreinander und das Arbeiten miteinander als Voraussetzung für gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Weltoffenheit fördern. Die Schulen sollen mehr Geld bekommen. Wir treten dafür ein, dass bis Klasse 8 auf Zensuren mit Zahlen von 1-6 verzichtet wird und ziehen andere Formen der Beurteilung vor.