Frage an Hannelore Kreuzer bezüglich Bildung und Erziehung

Hannelore Kreuzer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kreuzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike Z. •

Frage an Hannelore Kreuzer von Heike Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Kreuzer!

Was wollen Sie gegen den ständigen Lehrerwechsel an den Schulen unternehmen? Unser Sohn geht in die Grundschule und hatte in 3 Jahren 2 verschiedene Klassenlehrerinnen. In der 4. Klasse bekommt er schon wieder eine neue Lehrerin, welche dann auch noch die Übertrittsentscheidung in die weiterführende Schule fällt.

H. Zöller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Zöller,

mein Name ist Hannelore Kreuzer, Direktkandidatin Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Miltenberg.

Hier meine Antwort:

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Anfrage bedanken. Ich kann Ihre Sorgen sehr gut verstehen, zumal ich auch 2 Kinder habe und mir die Bildung am Herzen liegt.
Das Problem, das Sie ansprechen, ist ein Problem, das die gesamte Region am Untermain betrifft.
Es kann nicht sein, dass alle Lehrkräfte, die verbeamtet werden, nach Oberbayern versetzt werden, aucn, wenn diese Region einen SchülerInnenzuwachs hat - im Gegensatz zu unserer Region.
Um die LehrerInnenversorgung in unserer Region sicher zu stellen und einen übermäßigen LehrerInnenwechsel zu vermeiden, muss ein größerer Anteil von verbeamteten LehrerInnen in userer Region verbleiben. Ich setze mich dafür ein, dass die Anzahl der verbeamteten Lehrkräfte insgesamt erhöht wird und, dass es einen "Aufschlag" für die Lehrervorsorgung am bayerischen Untermain gibt. Sollten trotzdem befristete Verträge notwendig sein, so müssen zumindest Zweijahresverträge abgeschlossen werden - auch die Ferien müssen bezahlt werden - und die Bezahlung muss so gut sein, wie bei verbeamteten Lehrkräften! Auch Referentare müssen eine ordentliche Bezahlung erhalten! Befristete Verträge müssen die absolute Ausnahme sein.
Ich hoffe Sie mit meiner Aussage zufriedengestellt zu haben und bin gerne zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen bereit.
Vielen Dank!

und herzliche Grüne Grüße aus Kleinwallstadt
Hannelore Kreuzer