Frage an Hans-Christian Friedrichs bezüglich Verkehr

Hans-Christian Friedrichs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Friedrichs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ilona B. •

Frage an Hans-Christian Friedrichs von Ilona B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Friedrichs.
Es geht um Shared Space. In Boomte wurde es angewandt. Jetzt wurde ein Gutachten erstellt, was es in Boomte gebracht haben soll. Angeblich verhalten sich die Bürger ohne Verkehrsschilder nicht so rücksichtsvoll, wie man erhofft hatte. Der Rückgang des LKW-Verkehrs soll nur die Folge der Wirtschaftskrise sein und nicht die Folge verkehrsberuhigter Massnahmen und von dem Wegfall von Verkehrsschildern.
Ist Shared Space damit gestorben?
Mit Freundlichen Grüßen Ilona Bruns

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Bruns,

„Shared Space“ ist alles andere als gestorben! Schauen Sie sich einfach mal die „Verkehrsuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungen des Shared Space-Bereiches“ auf der Homepage der Gemeinde Bohmte (www.bohmte.de) an, dann werden Sie feststellen, dass dort eine sehr differenzierte und objektive Betrachtung erarbeitet wurde. Entscheidend ist, dass die Anzahl von Unfällen mit Personenschäden stark zurückgegangen ist. Blechschäden traten in erster Linie an einer neu aufgestellten und vielleicht unglücklich positionierten Straßenlaterne auf, die inzwischen entfernt wurde. Ja, der Lkw-Verkehr ist aus verschiedenen Gründen zurückgegangen, sicherlich besonders stark wegen der Wirtschaftskrise. Wunder hat beim Lkw-Verkehr aber niemand erwartet, nur eine bessere Miteinander und eine Verstetigung des Verkehrsflusses mit bestenfalls leichtem Rückgang. Dieses Ziel wurde erreicht.

Wenn Sie jetzt die Interpretation von „Auto Motor Sport“ mit Zitaten der Versicherer ansprechen, dann ist diese durchweg negativ. Kein Wunder, denn für jede Versicherung ist die Regulierung oder eben Nicht-Regulierung eines Unfalls einfacher, wenn alles seine gute alte Ordnung hat. „Auto Motor Sport“ erfüllt ebenfalls alle gängigen Klischees. Alle drei Schwerpunkte der Zeitschrift haben bei „Shared Space“ keine oder nur untergeordnete Priorität. Um dann die eigene Klientel zu bedienen, werden schon mal Äpfel mit Birnen verglichen und Personenschäden mit leichten Blechschäden in einen Topf geworfen.

Ich lade Sie ein, sich einmal einer Exkursion nach Bohmte anzuschließen und sich selbst ein Bild zu machen oder zumindest die Berichte anderer Besucherinnen und Besucher von Bohmte auf der Internet-Seite der Bohmter Grünen unter www.gruene-bohmte.de durchzulesen.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Christian Friedrichs