Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Gesundheit

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita F. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Anita F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich habe Ihnen vor ein paar Tagen bereits schonmal eine Frage auf dieser Plattform gestellt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt noch etwas, das ich gerne wissen möchte und zwar: Wie stehen Sie zu der österreicher Organspendenregelung (man ist automatisch Spender, es sei denn, man widerspricht dem)?

Ich persönlich finde, wir sollten das auch in Deutschland haben.. Können Sie sich vorstellen, sich auch dafür einzusetzen?

Herzliche Grüße,

Anita Fuchs

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fuchs.

Von dieser Regelung halte ich nichts.
Damit bestünde das Risiko, daß der Wille zuvieler Menschen, die ihre Organe aus persönlichen, ideologischen oder regiösen Gründen keinesfalls spenden wollen aber die Möglichkeit gar nicht kennen, an der richtigen Stelle zu widersprechen, und der Wille von deren Familien mißachtet würde. Dies aber wäre dem Recht, über den eigenen Körper auch über den Tod hinaus allein und selbst zu bestimmen, und mit dem Respekt vor der Würde dieser Menschen nicht zu vereinbaren.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele