Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harry N. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Harry N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele

Scientology ist zumindest in Deutschland stark umstritten. Scientolgy behauptet von sich, eine religiöse Gruppe zu sein.
Sehen Sie das auch so?
In Europa gibt es einige Länder die angeblich Scientology als Religion anerkannt haben (laut Aussagen von Scientology). Sollte Scientology verboten werden oder sollte Scientology unter Artikel 4 des Grundgesetzes (Reiligionsfreiheit) gestellt werden?
Ist Ihre Einstellung zu diesem Thema auch die Einstellung der Partei Die Grünen?

freundlichen Grüßen
Harry Nonnen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nonnen.

Scientologie halte ich für eine religiöse Sekte, die häufig gerade jugendliche, aber auch erwachsene Mitglieder in Abhängigkeit hält und bei diesen große Schäden anrichtet. Sie propagiert extremistische rechte Ideologien und hat über lange Zeit weitgehend unbemerkt ihren Einfluß auch in Deutschland vergrößert. Hin und wieder wurde sie von Sicherheitsbehörden beobachtet. Sie hat in Berlin häufig unerkannt Miethäuser aufgekauft.
Ich weiß, daß sie in den USA durchaus gesellschaftlich anerkannt ist und über großen Einfluß bis in die Regierung verfügt hat. Über die Behandlung in den einzelnen Ländern der EU bin ich nicht informiert.
Von einem Verbot halte ich nichts. Öffentliche Proteste und Demonstrationen gegen Aktivitäten dieser Sekte halte ich für richtig und notwendig. Zuweilen habe ich mich daran beteiligt. Potentielle Opfer müssen rechtzeitig informiert und gewarnt werden.
Ein aktuelle Beschlußlage der Grünen zu der Sekte ist mir nicht geläufig. Ich werde mich kundig machen. Ich gehe aber davon aus, daß sie meiner Auffassung weitgehend entspricht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele