Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Familie

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Sascha W. bezüglich Familie

Lieber Hans-Christian Ströbele,

heute sorgt eine Plakatkampagne der Grünen in Kaarst für Aufmerksamkeit. Auf dem Plakat wird die Rückansicht einer nackten Schwarzen Frau gezeigt. Auf dem Hintern sieht man die Hände einer weißen Frau.
Dazu wird der Slogan "Der einzige Grund, Schwarz zu wählen" verwendet.

In einer Stellungnahme verwehren sich die Grünen/Kaarst gegen den Vorwurf, das Motiv sei sexistisch und rassistisch. Vielmehr sei es so nicht gemeint gewesen und folglich könne es dies auch nicht sein.

Zur Stellungnahme der Kaarster Grünen möchte ich gerne auf http://gruene-kaarst.de/kommunalwahl09/plakat-reaktion-09.html verweisen - dort ist auch das Motiv zu sehen.

Mich würde dringend interessieren, wie Ihre Meinung zu diesem Motiv ist.

Mit den besten Wünschen,
Sascha Watermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Watermann.

Inzwischen habe mich zu dem Plakat kundig gemacht. Es gibt viele kritische Äußerungen aus der grünen Partei dazu.

Ich teile die Kritik an dem Plakat. Es ist völlig daneben Die Frau wird zum Objekt voyeristische Wahlwerbung gemacht. Foto und Text spielen unverantwortlich mit schlüpfrigen eindeutigen Zweideutigkeiten. Es ist geeignet, rassistische Assoziationen zu wecken. Deshalb sollte es so rasch, wie möglich abgehängt werden und verschwinden. Ich werde mich dafür einsetzen.

Mit freundlichem Gruß

Christian Ströbele