Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Kultur

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enzo A. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Enzo A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich habe die Klipp & Klar Sendung am 20.10.2009 verfolgt, bei der Sie mit Herr Bosbach über die Aufnahme des Pasus der Sprache Deutsch in das Grundgesetz diskutiert haben.
Nun frage ich mich wie die FDP/CDU/CSU - Koalition die 82 Stimmen, immerhin mehr als Grüne oder die Linkspartei haben, die Sie hierfür über Ihre Fraktionen hinausgehend, benötigt für erhalten will.
Wie stehen die Grünen zu diesem Vorhaben? Ist eher mit einer Zustimmung der Grünen für dieses Vorhaben zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen
Enzo Aduro

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Aduro.

Das Vorhaben, die Sprache Deutsch ins Grundgesetz zu schreiben, scheint vom Tisch zu sein. Jedenfalls finde ich davon im Koalitionsvertrag nichts.

In der grünen Fraktion haben wir über dieses Theman nicht gesprochen, deshalb weiß ich auch nicht, wie die anderen darüber denken. Jetzt besteht wohl auch kein Anlaß mehr, darüber zu diskutieren und eine Fraktionsmeinung zu bilden.

Übrigens gibt es eine ziemlich verbreitete Auffassung unter den Rechtsgelehrten, daß auch ohne ausdrückliche Erwähnung der deutschen Sprache im Grundgesetz diese ein Kulturgut mit Verfassungsrang ist, weil das Grundgesetz auf Deutsch verfaßt und geschrieben ist.
Vielleichts beruhigt dies den Abgeordneten Bosbach.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele