Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Senioren

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula P. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ursula P. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Ströbele !

Ich bin z.Z. Hartz IV Empfängerin und gehe zum 01.03.10 in Rente. Nun wurde vor 2 Jahren beschlossen, dass die Rente erst zum Ende des Monats überwiesen wird. Das JobCenter überweist am Anfang des Monats, was in meinem Fall bedeutet : das JobCenter stellt zum 01.03.10 die Zahlung ein und die Rentenkasse zahlt erst am Ende des Monats. Es gibt seitens der Regierung keine diesbezügliche Regelung. Ich muß vor das Sozialgericht gehen, das ohnehin überlastet ist, um für den Monat März an Geld zu kommen. Ist es nicht an der Zeit , eine Regelung zu treffen ?

Mit freundlichen Grüßen

U.Perkumas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Perkumas,

Ihren Ärger über das von Ihnen geschilderte praktische Problem kann ich gut nachvollziehen. Eigentlich erstaunlich, daß darüber nicht schon mehr Beschwerden hier eingingen.
Ich bitte die Kollegen Sozialpolitiker meiner Fraktion nun zu prüfen, ob mit einer Änderung des Gesetzes Abhilfe geschaffen werden kann. Nur so schnell wird das nicht gehen, schon weil damit eine nicht unerhebliche Verschiebung der Finanzen verbunden sein würde.

Zwecks rascher praktischer Lösung für Sie kann ich nur raten, beim Jobcenter ein Darlehen zu beantragen, das mit der ersten Rente ja zurückgezahlt werden könnte.
Wenn das Jobcenter ein Einsehen hat, wird es Ihnen das Darlehn gewähren. Andernfalls melden Sie sich bitte nochmals bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Ströbele