Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin T. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Karin T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

warum muß man einerseits bis 67 arbeiten, taucht aber schon ab 58, wenn man ein Jahr keine Angebote mehr bekommen hat, nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik auf? Dadurch wird die Statistik ja völlig verfälscht, denn gerade in der Altersgruppe gibt es doch sehr viele
Arbeitslose.

"Eine Sonderregelung gilt für alle ab 58 Jahren. Wer in diesem Alter mindestens ein Jahr Arbeitslosengeld II (Hartz IV) bezogen, aber kein Job-Angebot bekommen hat, ist laut Statistik nicht arbeitslos." ( http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hintergrundarbeitslosenzahlen100.html )

Mit freundlichen Grüßen

Karin Telljohann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Telljohann.

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Auch eine 58-Jährige Hartz-IV-Empfängerin ohne Arbeit ist eine Arbeitslose.

Es wird viel geschummelt und verfälscht, um die wahre Zahl der Arbeitslosen in Deutschland zu verbergen. Sie weisen auf ein weiteres Beispiel hin, das mir noch nicht bekannt war. Da ist nichts mit Wahrheit und Klarheit. Eine offizielle Erklärung dazu kenne ich auch nicht.
Vielleicht sollte nicht die Zahl der Arbeitslosen, sondern die Zahl der Arbeitssuchenden maßgeblich sein und veröffentlicht werden. Dazu würden unzweifelhaft viele der im Minijob oder der mit Qualifizierung und Weiterbildung Beschäftigten gehören, genauso wie die von Ihnen gennanten über 58-Jährigen.
Aber ich bin sicher, auch dann würden Verschleierungsmöglichkeiten gefunden werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele