Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrerter Herr Ströbele,

für Ihre Antworten auf die Fragen zu Scientology (1) danke ich.

Aus diesen geht für mich hervor, daß Sie womöglich nicht ausreichend informiert sein könnten über die Organisation, also über deren Erscheinungsweisen, Ziele, Menschenbild, Methoden, Befürworter und die durch alles ausgelösten Gefahren (2).
Zunächst: Meinen Sie, der Totalitarismus vom Scientology- Typ sei "rechts"? Oder eher "Links"?
Für uns jedenfalls ist OSA/Scientology aus zwei Gründen selbstverständlich der Privatgeheimdienst einer FREMDEN Macht, keiner vertrauten:

1. Die Zentrale ist eindeutig außerhalb Deutschlands.

2. Menschenbild, darauf aufbauende Methoden und Etappen- und Endsieg- Ziele der S.O. ("Clear Germany usw., Clear Planet") widersprechen den hoffentlich überdauernden Werteentscheidungen des GG.
Es handelt sich um eine regelrecht befremdlich-fremde - überwiegend konspirativ agierende - Wirtschafts&Geheimdienstmacht (vgl. Angaben z.B. über WISE auf S. 23 der Broschüre des Bundesverwaltungsamtes unter Link 2).

1) Würden Sie unseren Überlegungen folgen?

2) Ist Ihnen bekannt, daß die S.O. auch außerhalb bei "uns in Europa" (s.z.B. bei "Government Opinions", Link 3) - so in Spanien - schon von ein paar Staaten akzeptiert wird als steuerbegünstigte "Kirche" und somit die Staatsverschuldung auch dort deswegen schlimmer wird.
Warum gibt es hierüber bis jetzt keinerlei offen vernehmbare Werte- Debatte unter "uns in Europa", obwohl die S.O. 2006 Europa sogar den Krieg erklärte (4)?

3) Wissen Sie, ob CIA- Agenten zugleich Scientologen sein dürften?

Mit frdl. Gruß
W. Meißner
Gruppe Justizkontrolle / Scientologyabwehr Deutschland

1) http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-575-37994--f264182.html#q264182
2) http://www.ingo-heinemann.de/BundesministeriumFamilie1998.pdf
3) http://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_Scientology
4) http://www.welt.de/politik/article1090588/Vorkaempferin_gegen_die_modernen_Seelenfaenger.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner.

Ohne Experte zu sein, gehe ich davon aus, daß Scientologie eine rechte Sekte mit totalitären Zielen ist.

Die Zentrale ist wohl in den USA.
Aber das unterscheidet sie nicht von Sekten wie Büso und anderen Organisationen, die in Deutschland Informationen sammeln.

Ob die Sekte mit der CIA, die übrigens auch in Deutschland tätig ist, oder anderen der 16 US-Geheimdienste zusammenarbeitet, weiß ich nicht.
Mir ist auch nicht bekannt, ob CIA-Agenten zugleich Scientologen sein dürfen. Ich gehe aber davon aus, daß dies so ist, weil leitende US-Politiker auch aus der Administration ja gar kein Hehl aus ihrer Sympathie mit dieser Sekte machen und sich offen für diese einsetzen.
Von der Anerkennung der Sekte in Spanien wußte ich bisher nichts, auch nicht daß die Sekte dort zur Staatsverschuldung beiträgt. Darüber wundere ich mich, weil in Spanien die katholische Kirche über maßgeblichen Einfluß verfügt.

Vermutlich sind Positionen dieser Sekte mit dem Menschenbild und den Wertentscheidungen des Grundgesetzes nicht zu vereinbaren. In Deutschland sind auch andere Organisationen tätig, deren zu den Grundwerten der deutschen Verfassung. Mit Büso, der rechten Sekte unter Führung von La Rouche mußte ich mich mehrfach intensiver befassen.

Damit Sie mich recht verstehen:
Mir liegt völlig fern, die Scientologen und das, was Sie propagieren und tun, zu verteidigen. Ich halte auch Demonstrationen und den Kampf gegen die Ausbreitung der Sekte in Deutschland für notwendig und unterstützenswert. Ich sehe das Leid, das die Sekte für verführte Mitglieder gebracht hat.
Aber über die Frage, ob staatliche Verbote und strafrechtliche Verfolgung, ohne daß sich diese auf konkrete Straftaten bezieht, richtig sind, darüber sollte man diskutieren können, ohne gleich der Sympathie mit dieser Sekte oder mit dem Totalitarismus verdächtigt zu werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele