Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Innere Sicherheit

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Gerhard R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ist die Terrorgefahr in Deutschland durch den Afghanistankrieg kleiner oder größer geworden?

Gibt es neben Afghanistan andere Staaten, in denen Terroranschläge vorbereitet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth.

Größer ist die Terrorgefahr geworden durch den Afghanstankrieg. Die Taliban hatten nie Böses gegen Deutschland gesagt oder angedroht.Bis zum Angriff der NATO im Herbst 2001.
Inzwischen drohen sie immer wieder, um den Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan zu erreichen. Ein Ende des Afghanistankrieges müßte auch zum Ende der Drohungen führen.

Es gibt auch andere Länder, in denen Anschläge vorbereitet und begangen werden. Pakistan, Indonesien, Marokko und Jemen gehören dazu.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele