Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Andre K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Hans-Christian,

vielen Dank für deine interessante Antwort zu meiner Frage vom 15.06.2016 zur Geschwisternehe und Mehrfachehe.

Du schreibst, dass anstatt die Ehe auf weitere Personenkreise auszudehnen, die gerechtere Lösung die Abschaffung alle Eheprivilegien sei.

Dann verstehe ich aber nicht, wieso du dich für das genaue Gegenteil einsetzt und die Ehe für noch einen weiteren Personenkreis, nämlich den Homosexuellen, öffnen möchtest. Es wird ja dann noch schwieriger, die Ehe abzuschaffen, wenn weitere Personenkreise den Grundgesetzschutz der Ehe geniessen und "hergebrachte Privilegien" von noch mehr Personen abgebaut werden müssen.

Ich möchte noch mal nachfragen, wieso du dich für die Erweiterung der Ehe auf weitere einzelne Personengruppen einsetzt, wenn das Ziel eigentlich die Abschaffung der Ehe ist?

Vielen Dank,
Andre

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kraus.

Sie haben mich mißverstanden. Ich will die Ehe nicht abschaffen. Ich will nur steuerliche Privilegien für Ehepartner wie das Ehegattensplittung oder auch bei der Erbschaftsteuer oder auch bei Rentenansprüchen abschaffen.
Wenn Menschen auf Dauer zusammenleben und gegenseitig Pflichten übernehmen wollen, sollen sie es tun. Rechtliche Konsequenzen könnten heute vertraglich geregelt werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele