Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Gesundheit

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Stefanie S. bezüglich Gesundheit

Lieber Hans-Christian,

in letzter Zeit nehmen die HIV-Neuinfektionen vor allem bei jüngeren Männern dramatisch zu.
Was würdest du gegen Partys unternehmen, die nur abgehalten werden, damit sich die Beteiligten mit dem Virus anstecken können (Bareback-Partys, Posing-Partys)?
Wäre es nicht an der Zeit, ein solches Verhalten bzw. solche Veranstaltungen unter Strafe zu stellen?

Viele Grüße von
Stefanie.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schröder.

Wenn nachweisbar ist, daß Partys veranstaltet werden, um junge Männer mit HIV zu infizieren, könnte dies bereits heute strafbar sein. Allerdings bitte ich um Nachsicht, weil ich nicht weiß, was ich mir unter den von Ihnen genannten Partys vorstellen soll. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob solche Partys strafbares Tun sind oder sein können.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele