Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Soziale Sicherung

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dirk G. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Ströbele,

Ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Antwort und Einschätzung der momentanen politischen und gesellschaftlichen Situation. Sie schrieben mir, dass der Inhalt meiner Frage wohl noch für lange Zeit ein Traum, eine Utopie bleiben wird. Das läßt mich fragen, was denn das Nächstliegende ist, mit dem sich die momentane Politik so dringend beschäftigt, oder beschäftigen muß?
Ist das Nächstliegende vielleicht die Erhaltung von menschentrennenden und naturzerstörenden Systemen, Ideologien und die Erhaltung egoistischer, völkerspaltender Macht.? Ist es nicht eigentlich Aufgabe von uns Menschen, zum Besten für die gesamte Menschheit, für das gesamte Leben hier auf Erden zu wirken und zu dienen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gebauer.

Das Nächstliegende ist wie auch in früheren Zeiten der Frieden. Ohne Frieden ist die noch so vernünftige Politik letztlich sinnlos. Deshalb müssen die andauernden Kriege etwa im Irak und in Afghanistan möglichst schnell beendet werden.

Dann muß die egoistische Macht einzelner Staaten eingeschränkt - da haben Sie recht - und in eine demokratisch organisierten Völkergemeinschaft eingebunden werden. Es geht nicht, daß ein Staat, auch nicht eine Weltmacht wie die USA, weltweit macht, was sie will und von allen anderen verlangt, daß diese das auch noch gut und richtig finden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele