Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hakan K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hakan K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo herr Ströbele,

ihre diskiusion in der sendung n-tv mit dem thema: „kampf der kulturen – wie gefährlich ist der islam?“ war beeindruckend und vor allem bedeutungsvoll.

meine frage an sie ist : wie kann eine person wie herr udo ulfkotte, "islamexperte" und buchautor sich islamexperte nennen?

er zitierte in der sendung einige quellen aus dem internet welche höchstwarscheinlich aus einem jugendforum stammen. lächerlich einzelfälle aus dem internet heraus zu zitieren.
zitat /quelle wikipedia : "Ulfkotte hat mehrere Bücher vor allem zu den Themen Geheimdienste und Islamismus geschrieben, die zum Teil umstritten sind. Kritiker werfen ihm mangelhafte Recherche und einen Hang zu Verschwörungstheorien vor."
dennoch war es amüsant zu sehen wie ihm die argumente aus gegangen sind.

mit freundlichem gruss

hakan kutlu

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kutlu.

Ich stelle mir solche Fragen auch zuweilen, wenn mir "Experten" vorgestellt werde. Aber jeder kann sich "Terrorismusexperte", "Geheimdienstexperte" oder Islamexperte" nennen. Gesetzliche oder anders normierte Voraussetzungen gibt es dafür nicht. Entscheidend ist, ob seine Umgebung oder die Medien dies auch so sehen. Manchmal heißt es auch "selbsternannter Islamexperte".

Mit freundlichem Gruß
Ströbele