Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Kultur

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wernher D. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Wernher D. bezüglich Kultur

Hallo,
Sie meinten in der N-TV-Diskussion, Scharia hätte nichts mit Islam zu tun. Was meinen Sie damit?

Herzlichen Gruss

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dobnik.

Ein religiöser Schriftgelehrter bin ich nicht. Ich habe die Bibel nicht genau studiert und den Koran nicht einmal gelesen. Auch von der Scharia kenne ich nur Bruchstücke aus Zitaten in den Medien, weil die Scharia ja nicht zu der Rechtsordnung gehört, mit der ich mich als Jurist in Deutschland befassen muß.

Aber von Gelehrteren als ich wurde mir versichert, daß die Scharia kein Teil es Koran ist, sondern eine Rechtsordnung, die aus vielen kulturellen Einflüssen in vergangen Jahrhunderten entstanden ist in Ländern, in denen der Koran ein wichtige Rolle gespielt hat. Also ist die Scharia vom Koran und den Lehren des Koran erheblich beeinflußt, aber kein Teil des Koran.

Mir ist nicht bekannt, daß dieser Auffassung von Leuten, die sich auskennen, widersprochen wurde.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele