Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Kultur

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Stefan L. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ströbele !

Ich möchte gerne nochmals auf die Cannabis Frage zurückkommen. Wie sie vielleicht wissen hat die Linkspartei eine kleine Anfrage, über Sinn und Kostenrechtfertigung einer Kriminalisierung von Cannabis und deren Produkte gestellt, welche übrigens mit herrausragender Ignoranz beantwortet wurde. Ich vermisse nun bei den Grünen etwas mehr Mut und Engagement bei dieser Frage auch mal entsprechend mitzuziehen und eine Kostenschätzung des Verbots, die oftmals bereits vorhanden ist, vorzulegen. Ausserdem geht es in Deutschland nicht mehr länger um eine Sinnfrage der Illegalisierung sondern um die Frage wie die Regierung es verantworten kann, daß 4 Millionen Cannabis Nutzer in Deutschland gezwungen sind gestreckte Cannbisprodukte mit Glas, Sand, Haarspray bis hin zu Asbest oder Talccum bei Dealern zu kaufen, die einem sowieso lieber Heroin oder Crack verkaufen wollen.
Die Zeit ist reif die Diskussion wieder in Schwung zu bringen !

"Gebt das Hanf frei und zwar sofort !"

Vielen Dank für ihre geschätzte Aufmerksamkeit.

mit freundlichen Grüßen

Stefan Leese, Bonn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Leese.

Sie haben recht. Es ist längst an der Zeit, Cannabis zu legalisieren und zumindest mal die Diskussion darüber in Schwung zu bringen. Die diesjährige Hanfparade ist wieder eine Gelegenheit dafür. Ihre Argumente sind richtig. Sie kommen zu denen, die wir schon lange immer neu benennen.

Leider stehen die Chancen für eine Realisierung der Forderung: "Gebt das Hanf frei !" weiterhin schlecht. Auch die kleine Anfrage der Linkspartei wir daran nichts ändern, so fürchte ich. Die große Koalition ist nicht einmal bereit, auch nur über eine Freigabe für Schmerzlinderung bei kronisch Kranken zu reden.

Es wird also noch etwas dauern mit dem Schwung der Diskussion und der Legalisierung.
Leider, leider.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele