Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Stefan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Ströbele,

es ist traurig, aber Sie sind der einzige Politiker dem ich vertraue.
Ich wende mich heute an Sie mit einer Sache die so unglaublich und für mich als "Normalbürger" absolut unfassbar ist. Vielleicht überrascht es Sie ja nicht sonderlich da Sie schon länger wissen dass unsere Demokratie mehr schein als sein ist?

Also im öffentlich rechtlichen Forum der Tagesschau wird zensiert.
Es werden massenhaft Beiträge unterschlagen die zwar voll den Forenrichtlinien entsprechen, aber zu "links" sind.

Bitte nehmen Sie sich doch kurz Zeit und lesen Sie dazu diesen Artikel: http://www.readers-edition.de/2006/08/17/die-tagesschau-und-ihr-forum-kommentar/

Es dar z.B. beliebig gegen Moslems gehetzt werden, aber keinesfalls darf der USA Terror vorgeworfen werden. Eine winzige Auswahl der Zensierten Texte findet sich für die Nachwelt gerettet in einem eigenen Blog: http://tageszensur.blogger.de/

Sie können sich leicht selbst davon überzeugen: http://forum.tagesschau.de/
Dieser Zustand ist ungesetzlich und undemokratisch und führt zur Selbstzensur da man vieles schon gar nicht mehr schreibt weil man weiß dass es nicht "durchkommt". Dazu kommt noch die Themenauswahl und von diesen Themen darf man keinen Meter abweichen. Auch dürfen die großen Zusammenhänge nicht angesprochen werden. Es gäbe dazu noch viel zu schreiben...

Also meine Fragen an Sie:
Haben Sie dies schon gewusst?
Was können wir tun um uns gegen diese Zensur zu wehren?
Können Sie uns dabei irgendwie helfen?

Mit besten Grüßen
Stefan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Sedlmayr.

Auch ich ärgere mich manchmal, daß in der Tagesschau Sachverhalte gar nicht oder stark verkürzt dargestellt werden oder auch Zitate aus Interviews mit mir so knapp sind, daß ich sie kaum noch selber wiedererkenne. Aber Anhaltspunkte dafür, daß bei der Tagesschau zensiert wird, habe ich nicht. Mir ist nicht ganz klar und nachvollziehbar, wie Sie darauf kommen und wie belegt ist, daß die Tagesschau der ARD zensiert wird.

Angesichts der Fülle der Nachrichten und der Kürze der Sendezeit muß ausgewählt und gekürzt werden. Das leuchtet auch mir ein. Das Ergebnis gefällt auch mir zuweilen nicht. Sicher hätte ich die Nachrichten häufig anders ausgewählt und gebracht. Aber es gehört zur journalistischen Freiheit der Redaktion, daß sie nach ihren Kriterien entscheide. Das akzeptiere ich und daran will ich auch nicht rütteln..

Mit freundlichem Gruß
Ströbele