Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Umwelt

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ulf G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ihre Partei setzt sich sehr für umweltfreundliche Energieformen ein. Dies ist löblich, allerdings stellt sich mir die Frage, warum die Grünen auch weiterhin die Windkraft unterstützen.

Ist doch für die Herstellung eines solchen Windrades mehr Energie nötig, als es während seiner gesamten Lebensdauer erwirtschaftet.

Ist dies nicht eine ungeheure Ressourcenverschwendung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Goebel,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Ströbele. Er hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Sie fragen, ob Herr Ströbele auch für Windkraftwerke sei und schreiben: "Ist doch für die Herstellung eines solchen Windrades mehr Energie nötig, als es während seiner gesamten Lebensdauer erwirtschaftet."

Ihrer Einschätzung der Energiebilanz von Windkraftanlagen können wir nicht folgen.
Eine Windenergie-Anlage erzeugt während ihres Betriebes gut 40 bis 70 Mal so viel Energie wie für ihre Herstellung, Nutzung und Entsorgung eingesetzt wird. Diese energetische Effizienz moderner Windmühlen wurde in den letzten 15 Jahren durch mehrere Studien unabhängiger Forschungsinstitute bestätigt. Demnach reichen einer Windturbine an Land zwischen drei Monaten und einem Jahr, um die Energie wieder "zurückzugeben". Untersuchungen für Offshore-Anlagen der Multimegawattklasse haben gezeigt, dass diese lediglich 4-6 Monate brauchen, um die Energie wieder einzufahren, die ihre Produktion, Aufstellung und Abbau benötigt.

Weitere Infos sind erhältlich unter:
http://www.wind-energie.de/index.php?id#7

Mit freundlichen Grüssen

Dietmar Lingemann
---------------------------------
Kurt-Dietmar Lingemann
Wiss. Mitarbeiter MdB Ströbele