Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Familie

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Esma K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Esma K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hans-Christian Ströbele ,

Ich bin gebürtige Türkin aber habe die Deutschestaatsangehörigkeit. Habe vor 4 Monaten in der Türkei geheiratet und bin im 3 Monat schwanger. Bin seit 3 Wochen wieder in Deutschland.

Kann mein Mann in diesem Fall, ohne dass er einfache Deutschkenntnisse nachweisen muss, ein Visum bekommen??
Gehört das auch zu den Ausnahmefällen beim Ehegattennachzug??

E.K

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Karagöz.

Ihren dringenden Wunsch, gerade jetzt Ihren Ehemann in Deutschland an Ihrer Seite zu haben, kann ich gut verstehen.

Allerdings fürchte ich, daß ein Nachzug Ihres Ehemannes ohne Nachweis von Deutschkenntnissen nicht genehmigt wird.
Die Visumserteilung ist nun mal von diesem Nachweis abhängig. Dieser Nachweis muß über eine Bescheinigung des Goethe-Instituts oder eines anerkannten Trägers geführt werde.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele