Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Innere Sicherheit

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Thomas K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie stehen Sie respektive die Grünen zur Lage in Simbabwe? Welche Vorschläge haben Sie/die Grünen zur Lösung der Lage dort? Würden Sie ggf. ein militärisches Eingreifen befürworten? Wie kann man die Lage für die armen Menschen dort, die bürgerkriegsähnliche Zustände teilweise haben, Hunger und Staatsterror leiden?
Dann noch eine 2. Frage:
Wie ist eigentlich die derzeitige Lage in Darfur/Sudan? Leider ist der Konflikt dort aus den Augen geraten, zumindest aus den Augen der Medien.
Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Köcher.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Köcher.

Die grüne Fraktion hat die Regierung Mugabe in Simbabwe in den letzten Jahren immer wieder heftig kritisiert und ein Eingreifen der Afrikanischen Union zum Schutz der Bevölkerung gefordert. Leider war bisher vor allem die Regierung Südafrikas, die über großen Einfluß auch in Simbabwe verfügt nicht bereit, die dortige Regierung auch nur offen scharf zu kritisieren oder gar einzugreifen.
Eine militärische Intervention europäischer Staaten und der Bundeswehr wäre genau das falsche Mittel, um den Menschen in Simbabwe zu helfen. Das zu tun oder zu wollen, ist es, was die Regierung Mugabe Europa immer wieder vorwirft.

Soweit ich weiß, ist die Lage in Dafur unverändert schlecht. Die dort stationierten Truppen der Afrikanischen Union sind kaum in der Lage, die Gewalt einzudämmen und die Flüchtlinge zu schützen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele