Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Recht

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hajo Fischer F. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hajo Fischer F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich bin ein Urgrüner und davon überzeugt, dass diese Welt eine anti-anthroposiphische Globalkultur, einhergehend mit der Vernichtung lebender Ökosysteme geworden ist.
Ich will mich ganz von den bestehenden Strukturen abnabeln und mich nur noch selbst versorgen. (mit gleichgesinnten Freunden, echten Freunden!)

Um auf den Punkt zu kommen: Ich will meine Staatsbürgerschaft "deutsch" zurückweisen, um ein Zeichen zu setzen.
Ist ein Personenausweis unbedingt nötig?

Wie sehen Sie als Anwalt und Grüner Abgeordneter meine Ideale von einer besseren Welt?

Hajo Fischer grüßt Sie recht herzlich!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer.

Ich kann verstehen, wenn Sie als "Urgrüner" bestimmte Entwicklungen in Deutschland und auf der ganzen Welt mit Besorgnis sehen. Dies geht mir ebenso.

Ich bezweifle allerdings, dass dagegen ein geeigneter Schritt wäre, den Personalausweis und die (deutsche?) Staatsbürgerschaft "loswerden" zu wollen oder dass dies - wie von Ihnen geplant - auch nur als Zeichen nennenswert wahrgenommen würde. Die damit verbundenen ganz praktischen Erschwernisse für Sie überwögen m.E. .

Sie sind Bußgeld-bedroht verpflichtet, einen Personalausweis oder Reisepaß zu besitzen und auf verlangen vorzuzeigen.
Und die deutsche Staatsbürgerschaft könnten Sie - von Sonderfällen abgesehen - nur ablegen, wenn Sie eine weitere Staatsbürgerschaft besitzen bzw. erwerben.

Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute !

Mit herzlichem Gruß
Ströbele