Frage an Hans-Christian Ströbele bezüglich Finanzen

Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank Z. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Frank Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ströbele,
auch ich gehören zu den Gläubigern der Kaupthing Bank mit einer Einlage unter 20.ooo €. Nachdem nun die Isländische Regierung eine Verlängerung der Auszhlung des Einlagensicherungsfonds beschloß um die wohl sehr kritische politische Lage in Island nicht weiter zu beunruhigen Frage ich Sie, warum es nicht möglich ist, das die Bundesregierung statt zu warten bis Island den angebotenen Kredit in Anspruch nimmt, diese Forderungen von den Bürgern abkauft. Ich persönlich habe dieses Geld bereits für Ausgaben verplant, so denke ich, viele andere Anleger auch. Dies würde, wenn auch nur einen kleinen, doch wichtigen Beitrag zur Dämpfung der Rezession darstellen.
Waren Sie diesbezüglich schon vorstellig, bzw. haben es vor?
Vielen Dank für eine kurze Stellungnahme ohne Hinweis, das mit höheren Zinsen höheres Risiko etc. verbunden ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zimmermann.

Die Gründe für das Verhalten der Bundesregierung kann ich Ihnen nicht nennen, weil ich dieser nicht angehöre und von ihr auch nicht informiert werde.
Mein Einfluß auf die Entscheidungen der Bundesregierung zu den Konsequenzen aus der Finanzkrise sind wohl eher bescheiden. Sie beantwortet nicht mal meine parlamentarischen Anfragen vollständig.
Deshalb wird sie auf einen Vorstoß von mir leider kaum tätig werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele