Frage an Hans-Joachim Weinberger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Joachim Weinberger
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Weinberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Ing. Raimund E. •

Frage an Hans-Joachim Weinberger von Dipl.-Ing. Raimund E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weinberger,

Ich finde es lobenswert, dass Sie als Einzelbewerber kandidieren!
Haben Sie auch ein Wahl-Programm, das sie auch noch nach der Wahl kennen?
Und kommt dort ggf. auch die Familie vor?
Oder wie stehen Sie zum Thema Familie?
Zum Thema Arbeit und Zeitarbeit?
Zum Thema Staat und Wirtschaft?

Auf Ihre Antwort freut sich
Dipl.-Ing R. Enders

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Raimund Enders,

erst einmal einen recht herzlichen Dank für Ihr Interesse und der doch sehr komplexen Fragestellung.
Ihre erste Frage fand ich schon einmal aufgrund der Mehrdeutigkeit sehr interessant!
Ich bin kein Politiker und will trotzdem in die Politik, da ich frischen Wind an dieser Stelle als notwendig erachte.

Ansonsten werde ich die erste Frage so beantworten, wie sie es auch meiner
Webseite http://www.h-j-weinberger.de (auch meinem Wahlflyer), entnehmen können.

Viele werden sich natürlich fragen:
Was will ein einzelner parteiloser Mensch im Berliner Abgeordnetenhaus ausrichten?
Kann er überhaupt etwas bewirken?

Dazu folgend meine vorrangigen persönlichen Ziele:
(welche ich auch noch nach meiner Wahl kenne)

- Vorbildfunktion
- Verzicht auf 5% meiner Diäten und Zuführung des Geldes an öffentliche, gemeinnützige Zwecke
- Authentische Handlungsweise
- Meine Aufgaben in der Volksvertretung sehr ernst nehmen
- Unterstützung von Volksinitiativen

- Politik in den Kiez holen
- Aufbau eines Kiezbüros als Diskussions /Informationsstätte und Sammelpunkt von angetragenen Problemstellungen der Bürger des Kiezes und dieser Stadt
- Veröffentlichen der Protokolle von offenen Plenarsitzungen
- Erklärung weshalb geschlossene Plenarsitzungen

- Frischer Wind im Abgeordnetenhaus
- Einbringen von ganzheitlichen, nachhaltigen, selbst recherchierten und mir angetragenen Lösungsvorschlägen in allen möglichen Problemzonen
- Einbringen von achtsamen, respektvollem Umgang in den Diskussionen von Plenarsitzungen
- Einbringen von erfassten Problemstellungen der Bürger dieser Stadt

Mit der Frage Familie habe ich mich bis jetzt noch sehr wenig auseinandergesetzt.
Somit möchte ich Ihnen wie folgt, meine Gedanken zur Familie übermitteln:

Familie, die Basis unserer Gesellschaft. Sie verkörpert für mich Geborgenheit, Schutz, Verständnis und Unterstützung in allen Lebenslagen. Ob sie nun in der traditionellen Form von Ehepartnern mit Kindern oder aus Lebensgemeinschaften besteht.
Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen. Auch wenn zur zeit ein durch Singles und allein stehenden alten Menschen geprägtes Gesellschaftsbild den Vorrang hat, sehe ich in Zukunft wieder die Rückkehr zur Familie oder Gemeinschaften.
Dementsprechend werde ich Familien und Lebensgemeinschaften mit meinem mir zur Verfügung stehenden Kraft zur Verfügung stehen.

Bevor ich Ihre nächsten Fragen, da sehr komplex, nur in Fragmenten beantworten werde, vorab ein paar wichtige Details meines Weltbildes.
Wir leben in einer globalen Welt, die durch ein in sich nicht mehr funktionierendes System beherrscht wird. Die Auswirkungen dessen, spüren die meisten Menschen am eigenen Leib in diesem Land.
Anstatt zu kritisieren, suche ich nach Ursachen und Lösungswegen für unsere folgenden Generationen.
Unter einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Lebens in allen Bereichen, in Verbindung mit Selbstbewußtsein und daraus resultierenden Selbstverantwortung jedes Einzelnen, ist dieses System nicht mehr tragbar und zeitgemäß.
Ich sehe eine komplette Erneuerung dieses Systems, im Sinne der humanistischen Grundsätze (Wikipedia), unter Berücksichtigung von Ressourcen orientiertem Handeln als erforderlich.
Meine Recherche in den letzten Jahren und eigene Auseinandersetzung mit Weltpolitik und Wirtschaft haben deutlich gezeigt, das es phantastische Lösungen gibt, die es ermöglichen ein lebensbejahendes Leben für die meisten Menschen auf diesem Planeten in Zukunft zu ermöglichen.
Es liegt an uns, an jeden Einzelnen dies zu erkennen und umzusetzen.
Alleine kann ich so wie viele Andere nur Impulse geben, ausüben müssen wir es gemeinsam.

Arbeit. Was ist Arbeit?
Viele Leistungen wie Haushalt, Kindererziehung, kreativ künstlerische, lernende, forschende, und viele ausgeübte Hilfeleistungen werden von diesem System rein monitär nicht bedacht.
Warum? Ist das keine Arbeit?
Daraus resultiert ein notwendiges bedingungsloses Grundeinkommen für die Menschen, die nicht in der Realwirtschaft Geld verdienen. Damit würde sich automatisch auch die Entlohnung in der Realwirtschaft arbeitenden Menschen regeln.

Den Staat in ein basisdemokratisches Land, verbunden mit Elementen der Direkten Demokratie unter sonstiger Verwendung unseres Grundgesetzes, erneuern.
Politik gehört auch in den Kiez, denn dort findet das Leben der Bürger statt!

Aufbau einer neuen Wirtschaftsordnung. Z.B. den Grundgedanken der neuen Wirtschaftsordnung von Silvio Gesell, der heutigen Zeit angepasst.
In Verbindung mit fließendem Geld (Dr. Wolfgang Berger), Schwundgeld, Minuszins um nur einige zu nennen.

Global denken – Regional handeln!

Ich hoffe hiermit Ihre Fragen ein wenig beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
H.-Joachim Weinberger