Frage an Hans-Jürgen Klein bezüglich Soziale Sicherung

Hans-Jürgen Klein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jürgen Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Werner R. •

Frage an Hans-Jürgen Klein von Hans-Werner R. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo liebe Kommunalbewerber der Grünen,

meine Fragen an die Pläne und Ideen der Grünen für folgende Bereiche:

1. Die Nordseeküste wird allen offiziellen Prognosen zufolge in naher Zukunft zum Touristenmagnet. Welche konkreten Pläne haben die Grünen entwickelt um Wanna an diesem zu erwartenden Wirtschaftsfakor teilnehmen zu lassen? Gibt es Bestrebungen z. B. dafür, einen Investor hier her zu bekommen, der den Bau eines angemessenen Hotelbetriebes prüft?

2. Die Landes- und Bundespolitik prognostizieren eine stetig wachsende Alterung der Bevölkerung. Das dürfte dann auch und besonders die hiesige Region treffen. Welche Konzepte wurden entwickelt den immer mehr älteren Mitbewohnern angemessene Optionen zum betreuten Wohnen in auf dem modernen Stand der Technik und Medizin gebauten Einrichtungen des betreuten Wohnens zu schaffen?

3. Die Schließung der örtlichen Metzgerei trifft jeden Mitbewohner - ausgenommen Vegetarier und Veganer - in der Gestaltung seiner persönlichen Ernährungsgewohnheiten sehr hart. Frischware ist bei den verbliebenen Anbietern nicht zu bekommen. Spricht man mit den Menschen im Dorf, so bekommt man zu hören, dass es wirklich ein Problem ist. Welche Dorfentwicklungsprogramme der Grünen befassen sich mit der Förderung der Ansiedlung von weiteren Einzelhandelsunternehmen? Gerade mit Blick auf die bevorstehende Schließung eines weiteren Geschäftes und des Chinarestaurants muss ich die Politik Gedanken machen der Verödung des Dorfzentrums entgegen zu wirken. Was tut Ihr dagegen?

Auf inhaltlich wertvolle Antworten und gehaltvolle Aussagen freut sich Euer Mitbewohner Hans-Werner Rudat (bitte keine üblichen Politikfloskeln - die kann ich nicht mehr hören!)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rudat,

leider gibt es keinen Adressaten für Ihre spezielle Anfrage. Wanna ist für die Grünen ein weißer Fleck. Es gibt in Wanna keine grünen Parteimitglieder und es gibt niemanden, der oder die auf einer grünen Liste für den Gemeinderat Wanna kandidiert. Ich selbst bin das einzige grüne Parteimitglied in der gesamten früheren Samtgemeinde Sietland. Es gibt deshalb keine speziellen grünen Konzepte für Wanna und niemanden, der in diesem Sinne für oder gegen bestimmte Zustände oder Entwicklungen dort etwas tut! Bemühungen in den letzten Jahren/Jahrzehnten die Basis von bekennenden Grünen im Sietland zu verbreitern sind -trotz durchschnittlicher Wahlergebnisse- leider immer gescheitert.

Ich bitte Sie deshalb um Verständnis, dass ich Ihnen hier die allgemeinen kommunalpolitischen Positionen der Grünen im Landkreis Cuxhaven zur Orientierung anbiete. Sie sind als pdf-Datei beigefügt. Wir haben diesmal versucht, über die übliche Spiegelstrichprogrammatik hinaus unsere Standpunkt zu formulieren. Dieses Programm ist natürlich auch Basis und Anleitung für alle grünen Ratsmitglieder in den verschiedenen Kommunalgremien.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Jürgen Klein